Der Stiftsschatz

Der Stiftsschatz St. Peter und Alexander im Stiftsmuseum Aschaffenburg

Herzog Otto von Bayern und Schwaben

Herzog Otto von Bayern und Schwaben
Hans Juncker (1582-1624), Aschaffenburg, 1608,
Sandstein, farbig bemalt, teilvergoldet

MSA 436

Hans Juncker zählt zu den großen deutschen Plastikern des Frühbarocks. Er erhielt den Auftrag, für das Hochgrab Herzog Ottos von Schwaben und Bayern in der Stiftskirche die schadhaft gewordene Deckplatte mit dem Bildnis des Herzogs zu erneuern.

Der Herzog ist mit den Insignien seiner Stellung und Herrschaft wiedergeben: Herzogshut, Banner und Herzogsschwert. Seine Kleidung entspricht der Vorstellung der Zeit um 1600, wie ein Ritter, der rund 650 Jahre zuvor gelebt hatte, gekleidet gewesen sein mochte.

Hier gelangen Sie zurück zur ÜbersichtDurchschalten: ,